FAQ - Du hast Fragen, wir beantworten sie!
Meine Bestellung
Was sollte ich vor meiner Bestellung wissen?
Sieh dir am besten vor deiner Bestellung die letzte Rechnung deines alten Strom- oder Gasanbieters an. Dort findest du alle notwendigen Informationen, wie deine Zählernummer und deinen Jahresverbrauch.
Wie kann ich zu enverde wechseln?
Einfach unseren Online-Tarifrechner ausfüllen, deinen Tarif wählen und die Bestellung abschließen. Den Rest übernehmen wir! Am schnellsten geht‘s, wenn du bereits alle wichtigen Infos wie deine Zählernummer und den Namen deines aktuellen Anbieters mit der dazugehörigen Kundennummer bereithältst. Wechseln kannst du übrigens ganz ohne Gebühren!
Wann kann ich zu enverde wechseln?
Das kommt ganz auf die Laufzeit deines bisherigen Vertrages an. Diese findest du in den Vertragsbedingungen deines bisherigen Anbieters. Wenn dein Vertrag innerhalb der nächsten 13 Monate endet, kannst du für gewöhnlich sofort zu uns wechseln! Die Kündigung bei deinem alten Anbieter übernehmen wir.
Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
Wer’s besonders bequem mag, kann per Lastschriftverfahren zahlen. Aber auch Überweisungen sind möglich.
Wo finde ich meinen Stromzähler, meinen Erdgaszähler und die Zählernummer?
In den meisten Häusern befindet sich der Stromzähler im Keller. Auf deinem Zähler kannst du auch die Zählernummer ablesen. Diese findest du aber auch auf deiner letzten Abrechnung. Für deinen Erdgaszähler solltest du in der Nähe des Heizkessels nachschauen.
Wissenswertes
Warum ist mein Abschlag höher als in der Bestellung angegeben?
Bei deiner Bestellung hast du einen voraussichtlichen Verbrauch angegeben. Diesen vergleichen wir mit den realen Verbrauchszahlen, die uns der Netzbetreiber mitteilt. Um Nachzahlungen zu vermeiden, passen wir den Abschlag automatisch für dich an. Du kannst deinen Abschlag aber jederzeit im Kundenportal unter www.enverde.de/account korrigieren.
Warum erhalte ich eine Rechnung, in der weniger als 12 Monate berechnet werden (verkürzter Abrechnungszeitraum)?
In der Regel erhältst du 12 Monate nach Vertragsbeginn deine erste Rechnung. Den Zeitpunkt der Ablesung legt dein örtlicher Netzbetreiber fest (ihm gehört dein Strom- bzw. Gaszähler). Daher kann es vorkommen, dass du deine erste Rechnung schon vor Ablauf der 12 Monate erhältst. In diesem Fall kann es unter Umständen zu einer Nachzahlung kommen, denn in den Wintermonaten ist der Verbrauch oft höher als im Sommer. In diesem Fall passen wir deinen Abschlag entsprechend an. Bei allen folgenden Rechnungen berücksichtigen wir immer den gesamten Abrechnungszeitraum (12 Monate).
Wie kann ich mich vor Nachzahlungen schützen?
Unser Tipp: Lege deinen monatlichen Abschlag etwas großzügiger fest. Deinen Abschlag kannst du mit nur wenigen Klicks online im Kundenportal anpassen: www.enverde.de/account.
Kann ich meinen Vertrag bei einem Umzug mitnehmen?
Nutze dafür unseren Umzugsservice: Informiere uns vorab über deinen Umzug und wir kümmern uns um alles Weitere. Gerne versorgen wir dich auch in deinem neuen Zuhause zuverlässig mit Energie. Am einfachsten meldest du uns deinen Umzug online im Kundenportal oder über unser Umzugsformular. Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um deinen Umzug haben wir unten auf unserer Umzugsseite für dich zusammengestellt: www.enverde.de/umzug
Datenschutz
Was muss ich über den Datenschutz bei enverde wissen?
Wir nutzen Trackingdienste und Cookies, hierzu hinterlegen wir kleine Textdateien vorübergehend auf deinem Endgerät. So können wir dir eine einwandfreie Navigation auf www.enverde.de ermöglichen und erhalten damit Informationen über das Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese Informationen helfen uns dabei unsere Services stetig zu verbessern. Keine Sorge, es ist alles anonymisiert und wir erhalten keinen Rückschluss auf dich bzw. auf deine Person.
Welche Rechte habe ich?
Als Kunde von enverde geben wir dir selbstverständlich volle Transparenz über die erhobenen Daten. Dir stehen folgende Rechte zu: 1. Auskunft 2. Löschung 3. Berichtigung 4. Widerspruch. Du kannst dich gerne mit weiteren Fragen rund um den Datenschutz per E-Mail an [email protected] wenden oder unsere Datenschutzerklärung unter www.enverde.de/datenschutz durchstöbern.
Kundenportal
Woher bekomme ich meine Zugangsdaten?
Nach deiner Bestellung senden wir dir eine E-Mail mit dem Zugang zum Kundenportal. Du hast die E-Mail gelöscht? Kein Problem. Unter www.enverde.de/login kannst du dir einen Zugang erstellen. Alles was du benötigst sind Vertragskontonummer, Zählernummer und deine E-Mail Adresse. Diese Angaben findest du auf deiner Vertragsbestätigung oder deiner letzten Rechnung.
Wo kann ich meinen Bestellstatus einsehen?
Im Kundenportal unter www.everde.de/account siehst du direkt auf der Übersichtsseite deinen aktuellen Bestellstatus.
Kann ich meine monatliche Abschlagszahlung anpassen?
Natürlich kannst du deine monatliche Abschlagszahlung selbst anpassen: Dazu meldest du dich im Kundenportal unter www.enverde.de/account an und kannst im Tab "Mein Verbrauch" deine Abschlagszahlung einfach anpassen.
Ab wann kann ich bei enverde verlängern?
Ab wann du bei enverde verlängern kannst, ist abhängig vom gewählten Tarif. Bei unserem Flex Tarif kannst du jederzeit verlängern, du kannst dir dann natürlich auch eins unserer nachhaltigen Extras aussuchen. Bei einem Tarif mit 12 oder 24 Monaten Laufzeit kannst du 4 Monate vor Laufzeitende verlängern. Dein alter Vertrag besteht noch bis zum Laufzeitende weiter, dann beginnt der neue Vertrag. Du kannst deinen Vertrag ganz einfach im Kundenportal unter www.enverde.de/account verlängern.